Fakten über Bienen und Honig

pic-thema3© luchshen - www.fotolia.de

Ein durchschnittliches Bienenvolk besteht auf dem Höhepunkt seiner Entwicklung aus ca. 30.000 Bienen.

Bei täglich 10 Ausflügen mit 20 Blütenbesuchen bestäubt eine Sammelbiene 200 Blüten am Tag. Daraus ergibt sich eine Tagesleistung von 200.000 besuchten Blüten durch die Sammelbienen eines Volkes.

Das deutsche Wort Honig stammt von einem alten indogermanischen Begriff ab, der ihn der Farbe nach als den „Goldfarbenen“ bezeichnet.

Für die Produktion von 1kg Honig muss die Biene ca. 3 kg Nektar sammeln. Das entspricht 60 000 Honigblasenfüllungen. Um die Honigblase einmal zu füllen muss die Biene ca. 15 – 100 Blüten (je nach Blütenart) besuchen. 1kg Honig entspricht damit ca. 900.000 bis 6 Millionen Blütenbesuchen.

Neben Honig produzieren die Bienen noch Propolis, ein Kittharz, das keimtötend wirkt und beim Menschen heilend eingesetzt werden kann.

Die Sammlerschar des Bienenvolkes legt für 1kg Honig je nach Verfügbarkeit des Nektars eine Strecke von 40 000 – 120 000 km zurück (= 1-3 Mal um die Erde).

Bei Ausgrabungen von Pharaonengräbern in Ägypten wurde Honig als Grabbeigabe gefunden.

Foto: luchshen – www.fotolia.de