Zur Geschichte des Met

pic-thema2-gemeinfreiMet ist ein alkoholisches Getränk aus Honig und Wasser, welches mittels Zugabe von Weinhefe durch Vergärung entsteht.

Lange bevor es Traubenwein gab, tranken unsere Vorfahren den Honigwein. Sumerer, Griechen, Römer und Germanen genossen den goldenen Wein aus der Wabe, als Trank der Götter. Was für die Römer und Griechen der Traubenwein bedeutete, das war für die Germanen im kühlen Norden der Honigwein – der Met.

Der Honigwein ist wahrscheinlich nicht nur in unseren Breiten, sondern sogar weltweit das älteste alkoholische Getränk und eines der ältesten nord- und mitteleuropäischen Kulturmerkmale. Besonders die Germanen haben die Kunst der Metherstellung gepflegt, nach Schätzung von Historikern bereits vor 3.000 Jahren. Sie benutzten ihn als Rauschtrunk bei kultischen Festen. Unser heutiges Wort „Met“ entstammt dem indogermanischen „Madhu“, was soviel wie süßer Trank bedeutet.

Obwohl SEBASTIAN KNEIPP ein Alkoholgegner war, befürwortete er den Met leidenschaftlich:

„Met tut viel Gutes, er bewirkt einen guten Appetit, fördert die Verdauung, reinigt und stärkt den Magen, schafft ungesunde Stoffe weg, befreit von dem, was dem Körper nachteilig ist. Seine Wirkung ist sehr günstig auf das Blut, die Säfte, Nieren und Blase, weil er überall reinigt, auflöst und ausleitend wirkt. Für die Alten, so auch für uns ist Met ein Stärkungsmittel. Die Germanen erfreuten sich einer außerordentlichen Gesundheit und erreichten ein hohes Alter. Beides verdankten sie besonders ihrem Met.“